0%
Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie ihre Browser-Einstellungen.

Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Nutzerakzeptanz der elektronischen Patientenakte (ePA) in Deutschland

 

Die elektronische Patientenakte (ePA) ist eine vom Patienten geführte digitale Akte und das zentrale Element der Telemedizinischen Infrastruktur. Mit ihrer Hilfe kann der Patient lebenslang relevante medizinische Daten zentral und einrichtungsübergreifend speichern und sie den behandelnden Ärzten zur Verfügung stellen.

Seit dem 01.01.2021 müssen alle gesetzlichen Krankenkassen ihren Versicherten eine elektronische Patientenakte kostenfrei zur Verfügung stellen. Die ePA kann als App auf mobilen Endgeräten (z.B. Smartphones oder Tablets) sowie am PC genutzt werden. Die Nutzung ist für die Patienten freiwillig.

 

Liebe TeilnehmerInnen,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, an dieser Umfrage zum Thema " Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Nutzerakzeptanz der elektronischen Patientenakte (ePA) in Deutschland " teilzunehmen. Ziel der Studie ist es, die Akzeptanz von elektronischen Patientenakten (ePA) durch Kassenpatienten in Deutschland messbar zu machen und die Faktoren zu identifizieren, die die Nutzungsabsicht von Patienten für elektronische Patientenakten (ePA) beeinflussen.

Die Teilnahme an der Umfrage dauert etwa 10-15 Minuten.

Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn im Bereich der Digitalisierung des Gesundheitswesens und auch meine Masterarbeit. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

In der Umfrage sind 13 Fragengruppen und insgesamt 54 Fragen enthalten.

 


Die Teilnahme an dieser Online-Umfrage ist freiwillig. Sie können den Fragebogen jederzeit abbrechen. Der Fragebogen wird völlig anonym und nur zu wissenschaftlichen Forschungszwecken im Rahmen dieser Arbeit ausgewertet und kann später nicht mit einer Person in Verbindung gebracht werden.